Unternehmensverkauf

Erklärung und Informationen

Der Unternehmensverkauf

Sie möchten ihre Firma verkaufen? Finden Sie hier eine Einführung in den Vorgang des Unternehmensverkaufs.

Einleitung Unternehmensverkauf

Für die Einbeziehung eines Unternehmens in einen Unternehmensverkauf existieren viele Schlüsselprozesse. Zu den wichtigsten davon zählen die Verkaufsvereinbarung, die Ausschreibung und das Interview mit dem potenziellen Käufer. Bevor ein Unternehmen in einen Verkaufsprozess einbezogen wird, ist es wichtig einen effektiven und fairen Kaufvertrag aufzusetzen. Dieser Vertrag sollte alle Aspekte des Verkaufs umreißen und daher ist es ratsam den Verkaufsvertrag durch einen professionellen Wirtschaftsanwalt erstellen und prüfen zu lassen. Dabei sind im Vorfeld alle ausschlaggebenden Key Performance Indikatoren (KPIs) festzulegen, die während des gesamten Verkaufsprozesses verwendet werden. Die KPIs helfen eine klare Vorstellung davon zu bekommen, was das Unternehmen wert ist. Der Verkaufsprozess kann je nach Geschäft mehrere Wochen oder Monate dauern. Ein Zeitplan, mit dessen Hilfe man den Verkaufsfortschritt verfolgen kann, ist hierbei essenziell.

Die Ausschreibung um Verkaufsprozess

Die Ausschreibung ist eine weitere wichtige Phase des Verkaufsprozesses. In der Ausschreibung sollte angegeben werden, dass das zum Verkauf stehende Unternehmen entweder durch externe Beratungsunternehmen vorqualifiziert wurde oder gerade vorqualifiziert wird. Eine erfolgreiche Vorqualifizierung bedeutet, dass das zum Verkauf stehende Unternehmen über eine ausreichende Qualität verfügt, um es für den Verkauf fit zu machen. Darüber hinaus attestiert die Vorqualifizierung, dass das zum Verkauf stehende Unternehmen untersucht wurde und an einen geeigneten Käufer verkauft werden kann. Wenn das zum Verkauf stehende Unternehmen nicht vorqualifiziert wurde, ist es von entscheidender Bedeutung, dass dies während des Ausschreibungsprozesses berücksichtigt wird, da das Fehlen dieses Zertifikats den Verkauf möglicherweise um einen erheblichen Zeitraum verzögern kann.

Verkaufsinterview

Schließlich ist es wichtig, dass mit potenziellen Käufern ein Verkaufsinterview geführt wird. Dieses Interview sollte eine Reihe von Themen abdecken, wie die Unternehmensgeschichte, die angebotenen Produkte und Dienstleistungen, das Managementteam und die gesamte Geschäftsstrategie. Obwohl sich viele Unternehmen dafür entscheiden, das erste Interview telefonisch oder online durchzuführen, ist dies selten eine gute Idee. Erste Interviews sollten immer im Präsenzformat durchgeführt werden, da sonst die Teilnehmer, insbesondere die potenziellen Käufer, sich übermäßig entspannt fühlen und dies ihre Fähigkeit beeinträchtigen kann, während des Verkaufs das erforderliche Feedback zu geben.